Die 5 besten Sportarten für Kinder

Die 5 besten Sportarten für Kinder

Kinder sollten schon von kleinauf die Freude an der Bewegung kennenlernen. Doch Sport bringt nicht nur Aktivität, dort lernen die Kleinen auch Teamgeist, Selbstvertrauen und Mut.

Natürlich spricht nichts dagegen, sich mit dem Sprössling das Halbfinale EM 2021 anzuschauen, aber selbst mit dem Ball auf den nächsten Sportplatz zu fahren und ein Tor zu schießen, ist eine tolle Idee, um gemeinsam aktiv zu sein.

Aber welche Sportarten sind am besten für Kids geeignet? Die Top-Ideen für kleine Sportfans haben wir für dich zusammengetragen. 

Fußball

Der Klassiker schlechthin: einen Fußballplatz findet man praktisch in jeder noch so kleinen Stadt. Nicht nur deshalb ist der Sport wohl einer der ersten, den Kinder kennenlernen. Außerdem braucht man am Anfang nicht mehr als einen Ball, schon die Kleinsten können dann anfangen zu kicken und laufen – eine tolle Übung, sobald man sicher auf zwei Beinen steht. Viele Vereine bieten Mini-Mannschaften, wo schon 4-jährige mitmachen können. In einem Team lernen die Kinder neben Ausdauer und Koordination (Fuß-Ball) auch, wie man sich in einem Team verhält und mit anderen zusammenspielt, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. 

Turnen & Klettern

Welches Kind klettert eigentlich nicht gerne auf Steinen herum oder balanciert über eine dicke Mauer? Turnen und Klettern sind tolle Disziplinen, damit Kinder schon früh ein Gefühl für ihren Körper bekommen, ihr Gleichgewicht und Geschicklichkeit steigern und Selbstvertrauen gewinnen.

Für die Kleinsten gibt es das weit bekannte Eltern-Kind-Turnen, bei dem viele spielerische Elemente dabei sind. Später, ab dem Einstieg in die Grundschule, werden auch Geräte wie Ringe, Barren oder Reck interessant. Das Klettern ist eine weitere Alternative, die Kindern sehr viel Selbstvertrauen bieten kann und eine abwechslungsreiche Aktivität zu klassischen Sportarten bietet. 

Schwimmen

Viele Kids lieben das Wasser schon im Kleinkindalter. Das sollten Eltern ausnutzen und ihren Kindern schon früh die Möglichkeit bieten, sich im Wasser bewegen zu können. Kurse für Kleinkinder sind sehr verbreitet, ab 4 oder 5 Jahren können dann auch richtige Schwimmkurse starten. Muskeln und Ausdauer werden gestärkt, zudem die Koordination. Nicht zu vernachlässigen: noch immer ertrinken viele Kinder, weil sie nicht schwimmen können. Deshalb sollten sie diese wichtige Technik schon aus Sicherheitsgründen früh lernen. 

Tanzen

Sich zur Musik zu bewegen machen viele Kids super gerne. Stile spielen dabei keine Rolle; wichtig ist, was dem Kind gefällt. Jede Bewegung im Takt hilft, um das Körpergefühl weiter zu entwickeln und die Motorik zu verbessern.

Zahlreiche Tanschulen bieten Kurse schon für 3-jährige an, bei denen es nicht um starre Choreographien oder Abläufe geht, sondern einfach um richtig viel Spaß, Musik, Ausgelassenheit und Bewegung: wichtige Elemente und vor allem für Kinder geeignet, die einen großen Aktivitätsdrang verspüren. 

Kampfsport & Selbstverteidigung

Ob Taekwon-Do, Karate oder Judo: viele Kampfsportarten sind beliebt, weil Kinder hier viel Selbstvertrauen in sich selbst lernen und ihre Konzentration schulen. Schon jüngere Kinder ab 3 Jahren können Techniken erlernen und langsam ins Training einsteigen. Daneben lernen Kinder auch eine gewisse Disziplin, da meistens besondere Regeln beim Training gelten. Kampfsport ist eine tolle Möglichkeit, um Kinder zu ermutigen und ihr Selbstbewusststein zu stärken.